Die Amtsträger der jüdischen Gemeinde in Hildesheim 1933 bis 1942

Text: Hartmut Häger

Das Buch Hartmut Häger, Zum Wohl der Menschen und zur Ehre Gottes. Die Amtsträger der jüdischen Gemeinde in Hildesheim (1933–1942). Hildesheim: Gerstenberg, 2019 (Veröffentlichungen des Hildesheimer Heimat- und Geschichtsvereins, 7) stellt die Biografien von achtzehn Hildesheimern vor, die in der NS-Zeit ein Amt in der jüdischen Gemeinde bekleideten. Das waren im Hauptamt die Rabbiner Abraham Lewinsky und Joseph Schwarz, die Kantoren Josef Hirsch, Joseph Cysner und Leo Kosminski sowie die Lehrer Ascher Stern, der sich selbst „Oskar“ nannte, Hermann Einstein und Hermann Spier. Amtsträger im Ehrenamt waren die Vorsteher Alex Rehfeld, Eduard Berg und Otto Meyerhof sowie die Gemeindeausschussmitglieder Siegfried Davidson, Moritz Friedheim, Leopold Fulder, Albert Goldschmidt, Emil Hirsch, Julius Loeb und Willi Moses.

Die beigefügte PDF enthält den Vortrag des Autors beim Hildesheimer Heimat- und Geschichtsverein am 22.1.2020.