Kooperation mit Schulen

Ein Schwerpunkt des Projektes ist die Kooperation mit Schulen in Stadt und Landkreis Hildesheim.
Bisher gibt es folgende Projekte:

Robert-Bosch-Gesamtschule

Projekt „Umgang mit Anderen“

Im Rahmen dieses Projektes sollen mit mehreren Arbeitskreisen unterschiedliche Präsentationen im Rahmen des Stadtjubiläums erstellt werden. Themen sind u.a. Zwangsarbeit, Sinti und Roma, Psychisch Kranke, Juden, Zwangsarbeiter und Kunst im 3. Reich. Aber auch der aktuelle Umgang mit Flüchtlingen, Sintis etc. soll Thema der Projektarbeiten sein.
Zum dritten Mal haben zwei Schüler der Oberstufe ein dreiwöchiges Praktikum im Rahmen des Projektes „Vernetztes Erinnern“ absolviert. Die dabei entstandenen Texte werden demnächst auf die Website gestellt.


Gymnasium Andreanum

Andreaner im Zweiten Weltkrieg – Das „Heldengedenkbuch“ des Gymnasium Andreanum

ie im Zweiten Weltkrieg gefallenen Andreaner niedergelegt. Studienrat Kurt Ernesti berichtete damals, 20 Jahre nach Kriegsende, über das Zustandekommen des Ehrenbuches. Tatsächlich reichen die Wurzeln dieses Buches jedoch bis in das Dritte Reich. Schon in den 40er Jahren hatte die Schulleitung schriftlich bei den Angehörigen der gefallenen Andreaner um Bilder und aussagekräftige Briefauszüge gebeten, um mit diesem Material ein würdiges Gedenken an der Schule aufrecht erhalten zu können. Dies sollte einerseits in Zusammenkünften geschehen und andererseits in Form eines „Heldengedenkbuches“. Etwa 90 der damaligen Zuschriften sind bis heute im Schularchiv des Andreanum erhalten. Der Umfang dieser Zuschriften reicht von kurzen Notizen oder einzelnen Fotos bis zu mehrseitigen Briefabschriften und Lebensläufen.
Im zweiten Semester des Schuljahres 2014/15 wird ein Geschichtsgrundkurs unter der Leitung von Herrn Zwingelberg in Zusammenarbeit mit Herrn Roloff und Herrn Schäfer von der Volkshochschule Hildesheim das Material sichten und bearbeiten. Am Ende dieser Beschäftigung sollen möglichst viele gefallene Andreaner in einer kleinen Ausstellung vorgestellt werden. Die Ergebnisse dieser Ausstellung sollen zudem über www.vernetztes-erinnern.de einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


Marienbergschule Nordstemmen

Im Rahmen einer Projektwoche wurde im März 2012 mehrfach eine Unterrichtseinheit zum Thema „NS-Justiz“ angeboten. Im Mittelpunkt stand dabei das Schicksal einer Familie aus Nordstemmen, die von einen Sondergericht zum Tode verurteilt.


Stadtführungen

Seit Beginn des Projektes fanden zu verschiedenen Themen (Jüdische Bürger in der NS-Zeit, Widerstand und Gestapo-Verbrechen, Euthanasiemorde und Zwangssterilisation, Verdrängung der Juden aus der Wirtschaft, Zwangsarbeit, Lager und Rüstungsbetriebe) mehr als ein Dutzend Stadtführungen für Hildesheimer Schulen statt.