Agnes-Miegel-Straße

Text: Hartmut Häger
Datum: 09.09.1966
Stadtteil: Ochtersum (31139)

Viermal entschieden demokratisch gewählte Gremien in Kenntnis der Lebens- und Wirkungsgeschichte von Agnes Miegel, eine Straße nach ihr zu benennen bzw. sie nicht umzubenennen. Gleich nach ihrem Tod beschloss der Gemeinderat von Himmelsthür die Bezeichnung Agnes-Miegel-Straße im Neubaugebiet auf dem Knüppelbrink. Am 9. September 1966 widmete der Ochtersumer Gemeinderat ihr eine Straße in einem nordwestlich gelegenen Neubaugebiet. Bei der Eingemeindung 1975 behielt die Ochtersumer Straße ihren Namen, während die Himmelsthürer zur Albrecht-Dürer-Straße wurde. Schließlich verzichteten 2011 sowohl der Ortsrat Ochtersum als auch der Rat der Stadt Hildesheim dem Verlangen einer Bürgerinitiative nachzukommen, die Straße umzubenennen.
Die ostpreußische Schriftstellerin Agnes Miegel (geb. 9. März 1879 in Königsberg, gest. 26. Oktober 1964 in Bad Salzuflen) wurde als eine der bedeutendsten Balladendichterinnen seit 1910 vielfach ausgezeichnet. Wegen ihrer heimatbezogenen Dichtung wurde sie auch in der NS-Zeit gefeiert und vielfach geehrt. Mit Lobgedichten verherrlichte sie ihrerseits den „Führer“, weswegen der Straßenname 2010 öffentlich kontrovers diskutiert wurde. Nach der Flucht 1945 über Dänemark nach Niedersachsen (Apelern) wurde sie eine Identifikationsfigur ihrer heimatvertriebenen Landsleute, die sie nach einem ihrer Gedichte „Mutter Ostpreußens“ nannten. Die 1964 in Himmelsthür nach ihr benannte Straße wurde nach der Eingemeindung 1975 zur.
Gestritten wurde um die Agnes-Miegel-Straße, als in Hildesheim durch einen HAZ-Artikel am 20. Oktober 2010 bekannt wurde, dass der Rat der Stadt Celle aufgrund eines Gutachtens von Bernhard Strebel darüber nachdachte, ihre Agnes-Miegel-Straße umzubenennen. Eine Internet-Umfrage beim HAZ-Portal ergab ein deutliches Votum gegen eine Umbenennung (Ja: 14.5% (418 Stimmen), nein: 84.7% (2444 Stimmen), ist mir egal: 0.8% (22 Stimmen)). In einer Bürgerversammlung, die die SPD am 17. Februar 2011 in Ochtersum veranstaltete, wurde vorgeschlagen, dem Straßenschild einen erläuternden Text hinzuzufügen. Die Anregung wurde umgesetzt.

Das neue Straßenschild