Zeitzeuge Alfred Steinborn

Arbeitskreis „Mit zehn ein Mann sein“
Alfred Steinborn, 93 Jahre alt, erinnert sich an seine Zeit im Reichsarbeitsdienst. Der gebürtige Brüggener, war im Jahre 1939 in
Uslar in einem RAD-Lager. Drei Ausschnitte aus einem längeren Interview geben die wohl für diese Zeit typischen Strukturen im RAD wieder. "Man wollte die Abiturenten mal hüpfen sehen und es ihnen mal gehörig zeigen".

Seit dem Herbst 2010 trifft sich im Mehrgenerationentreff in Alfeld ein kleiner Arbeitskreis, der sich mit Kindheit und Jugend in der NS-Zeit
beschäftigt. Das Jahr 1938 und die Sendung „Bussige Zeiten“ – die Erinnerungen von Carl Behrens aus Söhlde an sein Landjahr von März 1938
bis Februar 1939 auf einem Bauernhof im Calenbergischen – standen zunächst im Mittelpunkt des Interesses.

Man hörte eine Stunde und fügte seine Erinnerungen aus diesem Jahr an. Bald jedoch konnte man sich diese Anschubhilfe sparen. Seitdem ergeben sich über die unterschiedlichsten Alltagsbereiche dieser Zeit spannende Erinnerungsrunden. Mittlerweile sind an die 50 Beiträge für „Erinnerste Dich?“, ein zugangsoffener Sendeplatz im Programm des Abendmagazins bei Radio Tonkuhle entstanden.

Mit dem Projekt „Vernetztes Erinnern“ werden einerseits komplette Beiträge abzurufen sein, andererseits Ausschnitte aus größeren Sendungen zugänglich gemacht, die bei Bedarf dann als Sende-Mitschnitt über Radio Tonkuhle gegen eine Gebühr abgerufen werden können.

Tondokument