Hildesheim | Spurensuche


Gedenkstelen in Hildesheim

Die Verdrängung jüdischer Bürger aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben

Nur wenige Monate nach der Machtübernahme begannen die Repressionen gegen die jüdischen Bürger. Ziel…

Deportation der Juden · Hildesheim

1941 begannen die Deportationen der jüdischen Bürger im Deutschen Reich. Sie wurden in Güterzügen zu…

Organisierter Widerstand aus der Arbeiterschaft in Hildesheim 1933-1937

Im Sommer 1933 kam es auf initiative des Schriftsetzers Gustav Hoppe zur Gründung einer ersten illeg…

Der 9. November 1938 in Hildesheim – die Zerstörung der Synagoge

Seit 1938 gab es Hinweise auf eine Radikalisierung der antisemitischen Politik des Regimes ab. Es be…

Gestapodienststelle Gartenstraße 20 · Hildesheim

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Der Überfall auf das Gewerkschaftshaus am 4. April 1933 · Hildesheim

Das Gewerkschaftshaus in Hildesheim wurde dreimal besetzt. Die erste Durchsuchung durch SA und Stahl…

Güterbahnhof Hildesheim – Einsatz des KZ-Außenkommandos

Der Hildesheimer Güterbahnhof wurde am 22. Februar 1945 durch einen alliierten Luftangriff schwer in…

Die Heil- und Pflegeanstalt

Die Heil- und Pflegeanstalt in Hildesheim war auf vier Standorte (Michaeliskloster, Magdalenenkloste…

Die Judenhäuser · Hildesheim

Ab 1939 wurden die Juden in sogenannten Judenhäusern zusammen gelegt. Sie mussten dort mit mehreren …

Gedenktafel für abgegangene jüdische Scharnhorstschüler

Am 15. März 2017 wurde in der Eingangshalle des Scharnhorstgymnasiums eine Gedenktafel enthüllt, die…

Marktplatz Hildesheim – Massenhinrichtungen der Gestapo

Sämtliche Opfer der Massenhinrichtungen der Gestapo auf dem Hildesheimer Marktplatz und aus dem Poli…

Polizei-Ersatzgefängnis (Typhusbaracke)

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Die Stadthalle als KZ- Außenstelle

Im Februar 1945 wurden die zahlreichen Konzentrationslager in der Gegend um Waldenburg und Schweidni…