Hildesheim | Orte Nationalsozialistischer Gewaltherrschaft


Arbeitsamt

Die Arbeitsämter hatten während des NS-Regimes weitgehende Vollmachten und Kontrollmöglichkeiten. Si…

Ausländerfriedhof

Das Gräberfeld in der Abteilung VIa. links auf dem Nordfriedhof ist im November 1941 angelegt worden…

Das jüdische Kinderheim in Hildesheim am Lappenberg 1940-1942

Zwischenstation auf dem Weg in Deportation und Vernichtung Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht ein…

Das Lager 6001

Die Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM) unterhielten ein werkseigene Lager auf dem Betriebsgelän…

Das Lager Lademühle · Hildesheim

Auf dem ehemaligen Volksfestplatz wurde 1942 das „Lager Lademühle“ errichtet. Es war ein Gemeinschaf…

Das Massengrab auf dem Nordfriedhof · Hildesheim

Sämtliche Opfer der Massenhinrichtungen der Gestapo auf dem Hildesheimer Marktplatz und aus dem Poli…

Der Überfall auf das Gewerkschaftshaus am 4. April 1933 · Hildesheim

Das Gewerkschaftshaus in Hildesheim wurde dreimal besetzt. Die erste Durchsuchung durch SA und Stahl…

Die Christuskirche · Hildesheim

Nach dem schweren Bombenangriff am 22. März 1945 diente die Christuskirche Hildesheim als Lager für …

Die Heil- und Pflegeanstalt

Die Heil- und Pflegeanstalt in Hildesheim war auf vier Standorte (Michaeliskloster, Magdalenenkloste…

Die Judenhäuser · Hildesheim

Ab 1939 wurden die Juden in sogenannten Judenhäusern zusammen gelegt. Sie mussten dort mit mehreren …

Die Stadthalle als KZ- Außenstelle

Im Februar 1945 wurden die zahlreichen Konzentrationslager in der Gegend um Waldenburg und Schweidni…

Eduard Ahlborn AG (1)

Die Firma Eduard Ahlborn war ein international renommierter Produzent von Molkereimaschinen und Kühl…

Fliegerhorst Hildesheim

Im Jahr 1933 begann der Bau der Anlagen für die geplante „Verkehrsfliegerschule“ in Hildesheim. Unte…

Gestapodienststelle Gartenstraße 20 · Hildesheim

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Gesundheitsamt · Zwangssterilisierungen

Nach 1933 wurde das Gesundheitswesen den bevölkerungs-politischen Zielen des Regimes unterstellt und…

Güterbahnhof Hildesheim – Einsatz des KZ-Außenkommandos

Der Hildesheimer Güterbahnhof wurde am 22. Februar 1945 durch einen alliierten Luftangriff schwer in…

Hermann-Göring-Haus · Polizeigefängnis

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Jüdische Schüler am Josephinum

Auf den zweifellos bedeutendsten jüdischen Schüler des Josephinums machte vor einigen Jahren der Con…

Kriegerdenkmal Galgenberg

Denkmal zur Erinnerung an die Toten des Infanterie-Regiments von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr.…

Luftschutzbehörde (Kaiserstraße 1 · Hildesheim)

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Marktplatz Hildesheim – Massenhinrichtungen der Gestapo

Sämtliche Opfer der Massenhinrichtungen der Gestapo auf dem Hildesheimer Marktplatz und aus dem Poli…

Naturfreundehaus

Die Hildesheimer Ortsgruppe der weltweit verbreiteten Vereinigung der Naturfreunde wurde im Februar …

Ostarbeiterinnenlager Langer Garten 17

Die Sackfabrik des jüdischen Unternehmers Gustav Fränkel produzierte Jute-Säcke und Industriefilter …

Polizei-Ersatzgefängnis (Typhusbaracke)

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Rathaus Hildesheim – Machtergreifung 1933

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Scharnhorstgymnasium

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Senking-Werke

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Sondergericht Hannover · Hildesheimer Fälle

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Trillke-Werke GmbH -Bosch

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Vereinigte Deutsche Metallwerke

Die Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM) wurden 1930 in Frankfurt gegründet, bereits 1934 nahmen …

Wetzell Gummiwerke AG · Hildesheim

Das Unternehmen siedelte sich im Jahr 1878 an der Schützenwiese an und fertigte Gummiwaren vom Garte…