Hildesheim | Themen


Generalvikar Dr. Otto Seelmeyer (1877-1942)

Das Gebäude am Hildesheimer Pfaffenstieg 2 diente von 1905 bis etwa 1974 dem Bistum Hildesheim als G…

Der Kampf um die Konfessionsschulen

Von September 1943 bis März 1945 war in dem ehemaligen Michaeliskloster eine SS-Führungsschule unter…

Die SS-Schule „Haus Germanien“ in Hildesheim

Von September 1943 bis März 1945 war in dem ehemaligen Michaeliskloster eine SS-Führungsschule unter…

Eduard Ahlborn AG (2)

Die Firma geht zurück auf den Commerzienrath Eduard Ahlborn, der 1851 die Handelsfirma seines Schwie…

Juden in Hildesheim (1933 bis 1945)

515 Juden gab es in Hildesheim vor 1933. Bislang gibt es – anders als in anderen Städten – kein Gede…

Die Verdrängung jüdischer Bürger aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben

Nur wenige Monate nach der Machtübernahme begannen die Repressionen gegen die jüdischen Bürger. Ziel…

Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verfolgte der Centralverein (CV) gegenüber dem Staat…

Die Aneignung des Besitzes jüdischer Bürger

Der nationalsozialistische Stadtrat Hildesheims war wiederholt bestrebt, Grundstücke der jüdischen G…

Deportation der Juden · Hildesheim

1941 begannen die Deportationen der jüdischen Bürger im Deutschen Reich. Sie wurden in Güterzügen zu…

Beschlagnahmung jüdischen Eigentums

Im Frühjahr des Jahres 1944 erwarb der Magistrat das ehemalige jüdische Schulgebäude sowie die Fried…

Das jüdische Schulwesen

Text: Margit Deckner Die Hildesheimer Schule war keine private, sondern eine öffentliche Schule, dar…

Die Jüdische Jugendbewegung

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verschlechterte sich auch die Situation der jüdische…

Die rechtliche Stellung der jüdischen Gemeinde

Für die Hildesheimer Gemeinde wurde es nach 1933 mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten imme…

Organisierter Widerstand aus der Arbeiterschaft in Hildesheim 1933-1937

Im Sommer 1933 kam es auf initiative des Schriftsetzers Gustav Hoppe zur Gründung einer ersten illeg…

Zwangsarbeit in Hildesheim -Der Arbeitseinsatz für die Rüstungswirtschaft des Dritten Reiches

Seit Beginn des zweiten Weltkrieges wurde in Deutschland zunehmend Material gebraucht das der Kriegs…

Das Stadttheater Hildesheim

Während der Zeit des Nationalsozialismus wandelte sich auch das Programm des Hildesheimer Theaters. …

Die Deportation der Sinti und Roma

Mit dem Festsetzungserlass vom 17.10.1939 begann die systematische Erfassung und Sesshaftmachung der…

Die Polizei der Stadt Hildesheim unter der Herrschaft des Nationalsozialismus 1933-1934

Am Tag der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, am 30.1.1933, veranstaltete ein SA-Trupp zwisc…

Die Machtergreifung 1933 in den Hildesheimer Zeitungen

Auch in Hildesheim sind die Tageszeitungen 1932/33 auf spezielle soziale Milieus bzw. Parteimitglied…

Zerstörung der Hildesheimer Innenstadt

Hildesheim, auch „Das Nürnberg des Nordens“ genannt, war eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschla…

Die Massenhinrichtungen der Hildesheimer Gestapo

Am 27. März 1945 berichtete die Hildesheimer Zeitung von der ersten öffentlichen Hinrichtung, welche…

Nationalsozialistische Gewaltverbrechen vor dem Landgericht Hildesheim 1948-1981

ach dem Ende des „Dritten Reiches“ wurden die verantwortlichen Verbrecher der totalen Herrschaft str…

Zwangssterilisation

Nach 1933 wurde das Gesundheitswesen den bevölkerungs-politischen Zielen des Regimes unterstellt und…

Der 9. November 1938 in Hildesheim – die Zerstörung der Synagoge

Seit 1938 gab es Hinweise auf eine Radikalisierung der antisemitischen Politik des Regimes ab. Es be…

Die Amtsträger der jüdischen Gemeinde in Hildesheim 1933 bis 1942

Das Buch Hartmut Häger, Zum Wohl der Menschen und zur Ehre Gottes. Die Amtsträger der jüdischen Geme…

Eduard Ahlborn AG (1)

Die Firma Eduard Ahlborn war ein international renommierter Produzent von Molkereimaschinen und Kühl…

Ausländerfriedhof

Das Gräberfeld in der Abteilung VIa. links auf dem Nordfriedhof ist im November 1941 angelegt worden…

Güterbahnhof Hildesheim – Einsatz des KZ-Außenkommandos

Der Hildesheimer Güterbahnhof wurde am 22. Februar 1945 durch einen alliierten Luftangriff schwer in…

Das Lager Lademühle · Hildesheim

Auf dem ehemaligen Volksfestplatz wurde 1942 das „Lager Lademühle“ errichtet. Es war ein Gemeinschaf…

Das Massengrab auf dem Nordfriedhof · Hildesheim

Sämtliche Opfer der Massenhinrichtungen der Gestapo auf dem Hildesheimer Marktplatz und aus dem Poli…

Ostarbeiterinnenlager Langer Garten 17

Die Sackfabrik des jüdischen Unternehmers Gustav Fränkel produzierte Jute-Säcke und Industriefilter …

Hermann-Göring-Haus · Polizeigefängnis

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Senking-Werke

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Die Stadthalle als KZ- Außenstelle

Im Februar 1945 wurden die zahlreichen Konzentrationslager in der Gegend um Waldenburg und Schweidni…

Trillke-Werke GmbH -Bosch

1938 wurden die „Elektro- und feinmechanische Industrie GmbH“ (Elfi-Werke) mit Sitz in Hildesheim ge…

Vereinigte Deutsche Metallwerke

Die Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM) wurden 1930 in Frankfurt gegründet, bereits 1934 nahmen …

Wetzell Gummiwerke AG · Hildesheim

Das Unternehmen siedelte sich im Jahr 1878 an der Schützenwiese an und fertigte Gummiwaren vom Garte…

Die jüdischen Mitglieder im Hildesheimer Museumsverein von 1844

Text: Hartmut Häger Zu den Katastrophen des 20. Jahrhunderts zählt auch der Umgang mit den „jüdische…

Jüdische Schüler am Josephinum

Auf den zweifellos bedeutendsten jüdischen Schüler des Josephinums machte vor einigen Jahren der Con…